Heute habe ich mein bisher größtes und ambitioniertestes Webprojekt als „Beta Launch“ erfolgreich veröffentlicht: Deutsches Museum Digital. Bereits 2014 und 2015 hatte ich die beiden DFG-geförderten Pilotprojekte für das Deutsche Museum Digital, nämlich die Notenrollensammlung und die Gründungssammlung, erfolgreich veröffentlicht.

Alle Programmierung an diesem Portal ist bisher mein Werk – das Arbeitsergebnis dreier Mannjahre. Allerdings geht meine Programmierung weit über das hinaus, was im Portal bisher online zu sehen ist, denn es mußten zunächst mannigfache Daten aus sehr heterogenen Quellen in drei dezidierte Datenmodelle überführt werden, welche letztendlich als NoSQL-Datenbanken für das Portal dienen. Dies sind für die Sammlungen das LIDO-Format, für das Archiv das EAD-Format und für die Bibliothek – wie schon während meiner Tätigkeit für die Staatsbibliothek zu Berlin – das METS/MODS-Format.

Somit besitzt das Portal drei unterschiedliche Anzeigemodule für Objekte aus den Sammlungen, der Bibliothek und des Archivs. Diese drei Module sind voll ineinander integriert, so daß beispielsweise die Trefferliste auf die Suchanfrage nach „Mach, Ernst“ Objekte aus allen drei Kategorien findet, die dann vollkommen nahtlos ineinander übergehend angezeigt werden.

Das Portal als solches beruht technologisch serverseitig auf dem Web Framework Django und nutzt außerdem clientseitig Foundation für die Responsiveness.

Der Prozeß der Digitalisierung in Museen, Bibliotheken und Archiven wird schon deshalb in absehbarer Zukunft kaum zum Stillstand kommen, weil es in der Natur der Sache liegt, daß diese Institute immerfort Neuzugänge erwerben. Für deren Präsentation im Web werden technologische Voraussetzungen benötigt, welche das Deutsche Museum Digital bereits jetzt ideal erfüllt. Außerdem werden sich mit dem Fortschritt der Computertechnologie immer wieder neue Aspekte eröffnen – beispielsweise was die Herstellung und Präsentation von 3D-Objekten betrifft. Durch die Verwendung von Open-Source-Software halten wir uns jederzeit alle Möglichkeiten offen, zukünftigen Entwicklungen und Wünschen gewachsen zu sein.

Damit will ich es vorerst bewenden lassen. Mögen die folgenden Bilder für sich sprechen!

Festakt zur Veröffentlichung des Deutschen Museums Digital am 01.12.2016

Festakt zur Veröffentlichung des Deutschen Museums Digital am 01.12.2016

Startseite des Deutschen Museums Digital

Startseite des Deutschen Museums Digital

Trefferliste mit den Meisterwerken des Deutschen Museums

Trefferliste mit den Meisterwerken des Deutschen Museums

Audi Typ C „Alpensieger“ Baujahr 1914, eines der Meisterwerke des Deutschen Museums

Audi Typ C „Alpensieger“, Baujahr 1914, eines der Meisterwerke des Deutschen Museums

Digitalisat eines Werkes von Johannes Kepler, gedruckt 1610, aus der Bibliothek des Deutschen Museums

Digitalisat eines Werkes von Johannes Kepler, gedruckt 1610, aus der Bibliothek des Deutschen Museums

Digitalisat aus dem Archiv des Deutschen Museums

Digitalisat aus dem Bestand „Atomdokumente“ des Archivs des Deutschen Museums

  • Teilen