Vor fast zwei Jahren gingen die auf das Web-CMS Typo3 migrierten Webseiten der Staatsbibliothek zu Berlin online, woran ich bereits maßgeblich beteiligt war. Nun war es Zeit für einen Relaunch mit einem ansprechenden neuen Design, dem Umzug auf einen neuen leistungsfähigeren Webserver und die Einführung von Typo3 4.5.6. Am 12.07.2011 ging der Relaunch termingerecht online.

Startseite der Hauptseiten der SBB

Startseite der Hauptseiten der SBB

Das Design stammt von Annika Hamann (Das Plankton). Ich selber habe für den Relaunch unter anderem zwei neue Typo3-Extensions entwickelt: Für die „Fächerseiten“ gibt es ein neues Anzeigemodul für Neuerwerbungen. Bei diesem ist der Ausgangspunkt die umfangreiche Liste der Fächer und Basisklassifikationen des Erschließungssystems der Staatsbibliothek. In dieser Liste läßt sich eine Auswahl zusammenstellen und zeitlich eingrenzen. Daraufhin können dann die Neuerwerbungen aus dem gewählten Zusammenhang und Zeitraum angezeigt werden.

Anzeigemodul für Neuerwerbungen

Anzeigemodul für Neuerwerbungen

Außerdem gibt es für die Webseite der Deutschen ISIL-Agentur und Sigelstelle (diese hat zwar nicht das Relaunch-Design, befindet sich aber innerhalb desselben Typo3-Systems wie die Hauptseiten) eine neue Bibliothekssuche, die auf der SRU-Schnittstelle der Sigel-Datenbank der Deutschen Nationalbibliothek beruht. Zu den gefundenen Bibliotheken und verwandten Einrichtungen werden viele Details, unter anderem auch ein Lageplan beruhend auf Open Street Map, angezeigt.

Auch hier wieder meinen besten Dank für die erfolgreiche und professionelle Zusammenarbeit an alle Beteiligten, vor allem an Herrn Borries Jensen und Frau Janna Brechmacher!

  • Teilen

Kommentare

Der Kommentar wartet auf die Freigabe. 1 Monat, 1 Woche her

Der Kommentar wartet auf die Freigabe. 1 Monat her

Neuer Kommentar

* Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus. Vielen Dank!