Auch im Sommer 2013 stand ein Besuch bei der Tannwalder Zahnradbahn an, von der ich schon hier und hier berichtete.

Zwei Triebwagengenerationen in Kořenov

Restaurierter „Singrovka“-Beiwagen Btx761

Es ist klar, daß die noch vorhandenen Singrovky kaum alle auf einmal hergerichtet werden können. Aber wenn das Ergebnis so wie hier ausfällt, kann man wohl zufrieden sein :)

Der heutige Sonderzug, diesmal geschoben von der „Rakušanka“ T426.003, verläßt Kořenov in Richtung Harrachov

Mit dem Karosa ŠL 11 (1964-1981) nach Jizerka

Wir nahmen aber diesmal lieber den Oldtimer-Bus nach Jizerka, zu deutsch Klein-Iser, einem romantischen Ausflugsziel im Isergebirge nördlich von Harrachov. Dortselbst unternahmen wir eine kleine Wanderung und genossen das eine oder andere leckere tschechische Schwarzbier. Wirtschaften, die zur Einkehr laden, gibt es in Jizerka ausreichend.

„Pyramida“ in Jizerka

Zurück in Kořenov und anschließend in Harrachov gab es weitere interessante Fahrzeuge abzulichten:

Tatra 11 (1923-1926)

„Singrovka“ M240.0056 hilft wie stets dem Zahnradbahnzug

„Orchestrion“ 810 226-1 in Harrachov

Im Hintergrund neben dem bekannten Schuppen im Bahnhof Harrachov stand noch dieser interessante ARO-Geländewagen aus Rumänien:

ARO 240 (1972–2006)

Abends dann in Harrachov ging's zum Essen selbstredend wieder zu Sklárna a minipivovar Novosad a syn!

Tags darauf stand dann die Rückfahrt nach Berlin an. Da der Weg über Zittau führte, machten wir in Herrnhut noch kurz Station, wo ich mir den Zustand des dortigen Bahnhofes ansehen wollte. Ich hatte von 1994 bis 1995 nahe bei Herrnhut in Rennersdorf gelebt und diesen Bahnhof in bester Erinnerung.

Damals war hier auf der ehemaligen KBS 252 Zittau-Oberoderwitz-Löbau seit mindestens fünfzig Jahren die Zeit stehengeblieben. Alles war noch pure Eisenbahnromantik reinsten Wassers, wenngleich schon damals unverständlich war, warum die Personenzüge meist aus einer vierachsigen Diesellok mit lediglich einem oder zwei vierachsigen Personenwagen gebildet wurden anstatt aus einer Leichttriebwagen-Garnitur, wie es dem Verkehrsaufkommen angemessen gewesen wäre ...

Leider habe ich aus jenen Zeiten keinerlei eigene Fotos, daher hier ein Link, der Erinnerungen an diese Strecke wieder aufleben läßt: KBS 252 Zittau-Oberoderwitz-Löbau

Die Strecke wurde am 24.05.1998 für den Personen- und am 02.01.2002 für den Güterverkehr stillgelegt und seitdem liegt der Bahnhof Herrnhut im Dornröschenschlaf.

Bahnhof Herrnhut von der Straßenseite

Etwa da, wo auf obigem Bild der Fotograf (ich) steht, fuhr bis 1945 die Schmalspurbahn nach Bernstadt ab.

Wenigstens liegt noch das Gleis ...

Hier bin ich oft ein- und ausgestiegen

Dornröschenschlaf

„Selbstverständlich“ macht sich selbst hier, wo die Welt ansonsten noch weitgehend in Ordnung zu sein scheint, Vandalismus breit. Der Trümmerhaufen im Bild links dürfte das vor Jahren abgefackelte hölzerne Vordach gewesen sein. Mitte der Neunziger war das alles noch picobello intakt, es gab einen Warteraum, einen Schalter, einen Kiosk und sogar noch eine Bahnsteigsperre.

  • Teilen