Nach drei Jahren Pause war endlich mal wieder ein Besuch des IFA-Oldtimertreffens im sächsischen Werdau fällig. Hier im ehemaligen Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“ wurden von 1952 bis 1967 die LKW der Typen IFA H6, IFA G5, IFA S4000 und IFA S4000-1 gebaut. Nicht zuletzt deshalb nahm ich die lange Fahrt von Krailling nach Werdau und zurück auf mich, da ich selber auch ein Exemplar des IFA S4000-1 Z mein eigen nenne, welches aber immer noch auf seine Aufarbeitung wartet. Da konnte ein wenig Motivation und Inspiration nicht schaden :)

IFA H6 (1952–1959)

IFA S4000-1 Tanklastzug

Detail am Tanklastzug

Manch einer würde dies wohl als „überrestauriert“ bezeichnen, und ich persönlich werde es nicht so machen. Bei mir darf ein Oldtimer ruhig etwas Patina zeigen. Aber die hier betriebene Perfektion zeigt auch die hohe Wertschätzung, die diesen Autos entgegengebracht wird!

IFA F8 Cabrio (1949-1955)

Der IFA F8 war nahezu baugleich mit dem DKW F8 der Baujahre 1938-1942 und wurde wie sein Vorgänger zwar nicht in Werdau, jedoch im nahegelegenen Zwickau gebaut. Während die weniger luxuriösen Modelle mit Kunstleder bezogene Holzkarosserien und ab 1953 Motorhauben aus Duroplast – dem späteren Trabant-Karosseriewerkstoff – besaßen, war das Cabrio mit Blech beplankt.

Lancia Beta Spider (1974–1975)

Es ist immer eine große Freude, eine solche sehr lange nicht gesehene Schönheit vor die Kamera zu bekommen :)

KrAZ-255 (1967–1989/94)

Verschiedene Feuerwehren sind hier stets anzutreffen

IFA S4000-1 Z – so ein Schätzchen hab ich auch und so in etwa soll es bald auch aussehen :)

  • Teilen