Besonders bei kaltem Wetter ist sie von der Autobahn A9 etwa auf der Höhe von Naumburg weithin durch die markante Dampfsäule sichtbar: die „Veredlung Deuben“ der MIBRAG.

Diese Anlage ist in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich und hochinteressant. Das Kraftwerk ist mit seinen 80 Jahren Betriebsdauer (!!!) bei weitem das älteste aktive Braunkohlekraftwerk in Deutschland.

Kraftwerk Deuben

Kraftwerk Deuben: Klassische Industriearchitektur der 30er Jahre

Des weiteren handelt es sich hier um den letzten existierenden der typischen Braunkohle-Veredlungskomplexe aus den 1930er Jahren, die damals im Zuge der Autarkiebestrebungen errichtet wurden und die typischerweise folgenden technologischen Verbund aufwiesen:

  • Kraftwerk(e) zur Erzeugung von Dampf und Elektroenergie
  • Brikettfabrik(en)
  • Schwelerei(en) zur Herstellung von Braunkohlekoks und verschiedenen Kohlewertstoffen, unter anderem auch Benzin und Dieselöl. Der Koks wurde wiederum in den Kraftwerken eingesetzt.

Brikettfabrik Deuben

Brikettfabrik Deuben

Durch die enge stoffliche und energetische Kopplung – den Kraft-Wärme-Verbund von Dampf, Elektroenergie, Brikett und Koks – wurde ein hoher Wirkungsgrad dieser Anlagen erzielt.

Ähnliche Betriebe befanden sich in Böhlen, in Hirschfelde und der wohl größte und bekannteste – und berüchtigste – in Espenhain. Nach der „Wende“ 1989 waren die karbochemischen Anlagen in der DDR die ersten, die stillgelegt wurden, so auch sämtliche Schwelereien.

Von letzterer ist auch hier in Deuben keine Spur mehr zu sehen. Im Gegensatz zu allen anderen Standorten ist hier aber sehr viel von der originalen Bausubstanz erhalten geblieben, und die ebenfalls erhaltene Brikettfabrik gehört zu den letzten drei aktiven ihrer Art in Deutschland. Sehr ungewöhnlich ist auch, daß die Brikettherstellung im Jahre 2003 bereits eingestellt worden war, aber im Jahre 2011 „auf Grund der gestiegenen Nachfrage“ wiederaufgenommen wurde.

Brikettfabrik und Staubsilo

Brikettfabrik und Staubsilo

Hier gibt es ein Informationsblatt der MIBRAG zum Betrieb mit den heutigen technischen Daten.

Da die Schwelereien doch hochinteressante Anlagen waren und von ihnen im „real life“ keine Spur mehr vorhanden ist, sind hier noch ein paar weiterführende Informationen:

  • Teilen