Die Betreiber der Zubačka / Tannwalder Zahnradbahn Tanvald - Kořenov sind, wie ich früher schon schrieb, äußerst umtriebig und stellen jedes Jahr etliche verschiedene Veranstaltungen auf die Beine, die stets sehr gut besucht werden. So auch von 06. bis 08.07.2012 zur Feier des 110jährigen Bestehens der Tannwalder Zahradbahn und ihrer Fortsetzung, der sogenannten Jizerské železnice / Zackenbahn Kořenov - Szklarska Poręba. Auf letzterer war erst im August 2010 nach 65 Jahren des Dornröschenschlafs der grenzüberschreitende Verkehr, nun zwischen Tschechien und Polen, wieder aufgenommen worden.

Unser Quartier nahmen wir wie immer in Harrachov, dem sommers wie winters vielbesuchten Ferienort, in der im romantischen Anenské údolí / Annental gelegenen Pension Pretty. Außerdem ließen wir uns das ausgezeichnete Essen und das hervorragende Bier bei Sklárna a minipivovar Novosad a syn schmecken – alles wärmstens zu empfehlen!

Am Freitag abend mußte vor dem Biergenuß natürlich noch eine kurze Fahrt zum Bahnhof Harrachov sein. In der sommerlichen Abendsonne gab es ein paar interessante Fahrzeuge zu sehen:

810 659-3 in Harrachov

810 659-3 in neuen Farben übernimmt für GW Train Regio den Verkehr zwischen Harrachov und Szklarska Poręba

Historischer Teerwagen in Harrachov

Teerwagen mit Firmenaufschrift: Bělská továrna na papír a kamenitou lepenku | Weisswasserer Papier und Dachpappenfabrik K.C.MENZEL.

Triebwagen „Singrovka“ M240.0057

Triebwagen „Singrovka“ M240.0057

Am Samstag gab es dann volles Programm. Erst eine Wanderung zum doch weitabgelegenen Bahnhof Harrachov (Autofahren kam nicht in Frage, da ja doch das eine oder andere leckere tschechische Bier durch die durstige Kehle rinnen würde), erst mit dem modernen Stadler Regio-Shuttle RS1, Baureihe 840 der ČD, nach Kořenov und dann mit dem dampfbespannten Sonderzug wieder in die Gegenrichtung nach Szklarska Poręba und zurück.

Sonderzug in Szklarska Poręba

Sonderzug bestehend aus historischen Personenwagen in Szklarska Poręba

Entzückende Zugbegleiterin

Entzückende Zugbegleiterin mit einem strahlenden Lächeln für alle

Fahrt durch die typische Landschaft im Isergebirge

Fahrt durch die typische Landschaft im Isergebirge im Grenzgebiet zwischen Tschechien und Polen

Bei den Tschechen sind solche Sonderzüge nicht nur für Eisenbahnfreunde da, sondern es nehmen auch unwahrscheinlich viele „normale“ Leute mit ihren Kindern daran teil, und so hat das ganze meist schon fast Volksfestcharakter.

Halt in Jakuszyce

Halt in Jakuszyce

Dampflok 354.195 zurück in Kořenov

Dampflok 354.195 zurück in Kořenov

Diesellok T466.0286 zurück in Kořenov

Diesellok T466.0286, die ein wenig schiebende Unterstützung bot

Nochmal der ganze Zug zurück in Kořenov

Nochmal der ganze Zug zurück in Kořenov

840.012-9 der ČD, ein Stadler Regio-Shuttle RS1, in Kořenov

Die Stadler-Triebwagen bestreiten (zu einem gewissen Leidwesen des Eisenbahnfreundes) mittlerweile anscheinend den gesamten regulären Verkehr zwischen Tanvald und Harrachov. „Orchestriony“ (Baureihe 810) und die formschönen, erst in den 90er Jahren gebauten Triebwagen der Baureihe 843 habe ich (außer dem gelben Orchestrion oben) keine gesehen.

Nun ging es mit dem zweiten Sonderzug in die andere Richtung, nämlich über die Zahnradstrecke hinunter nach Tanvald. Dieser war talseitig mit der Zahnradlok T426.001 „Rakušanka“ („Österreicherin“, weil bei SGP Wien-Floridsdorf erbaut) und bergseitig mit der „Singrovka“ M240.056 bespannt.

Zahnradlok T426.001 „Rakušanka“

Zahnradlok T426.001 „Rakušanka“ nach der Ankunft in Tanvald

Der komplette Zahnradbahnzug in Tanvald

Der komplette Zahnradbahnzug in Tanvald

Glashütte in Desná

Die Österreicherin strippt für uns ein wenig

Zurück in Kořenov strippt die Österreicherin für uns ein wenig

Nochmal der komplette Zahnradbahnzug in Kořenov

Nochmal der komplette Zahnradbahnzug in Kořenov

Nun ging der Tag bereits zur Neige und wir nahmen den letzten Sonderzug in der anderen Richtung, der diesmal nur bis Harrachov und zurück fuhr. Anschließend erwartete uns abermals ein leckeres Abendessen und das gewohnt hervorragende Bier bei Novosad in Harrachov!

Diesellok T466.0286 abends in Harrachov

Diesellok T466.0286 abends in Harrachov

Auch am Sonntag vormittag lohnte sich ein abermaliger Besuch in Kořenov – nun wieder mit dem Auto, da anschließend die Heimkehr nach Berlin anstand. Hier war nun unter anderem ein kleines automobiles Oldtimertreffen angesagt:

Škoda Garde (1981-1984) und Škoda 1000 MB (1964-1969)

Škoda Garde (1981-1984) und Škoda 1000 MB (1964-1969) vor Zubačka

Škoda 110 LS de Luxe (1969-1976) und Škoda Felicia (1959-1964)

Škoda 110 LS de Luxe (1969-1976) und Škoda Felicia (1959-1964) vor Stadler

Und zu guter Letzt noch ein weiterer dieselnder Gast, den zu ehren wir nicht versäumen wollen:

T435.0139 „Hektor“ in Kořenov

T435.0139 „Hektor“ in Kořenov

„Hektor“ und „Rakušanka“ in Kořenov

„Hektor“ und „Rakušanka“ in Kořenov

  • Teilen